Kategorien &
Plattformen

Founderday 2021: Stamm Rochus Spiecker ist dabei

Founderday 2021: Stamm Rochus Spiecker ruft zum Gedenken an Olave und Robert Baden Powell den Gründern der Pfadfinder und Pfadfinderinnen auf.
Founderday 2021: Stamm Rochus Spiecker ist dabei
Founderday 2021: Stamm Rochus Spiecker ist dabei

Olave und Robert Baden Powell teilten die Leidenschaft zu Roberts Idee, Kinder und Jugendliche im Heranwachsen und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit durch die Methodik der Pfadfinderrei zu unterstützen. Interessanterweise hatten sie beide am 22. Februar Geburtstag. Olave war im Jahre 1889, Robert im Jahr 1857 geboren. Olave übernahm die Leitung der Girlguides und Robert die der Boyscouts.

Am 22. Februar ist es daher auf der ganzen Welt üblich, an diese beiden für uns so wichtigen Menschen zu denken und auf verschieden Weisen zu zeigen, dass wir zur großen Gemeinschaft der Weltpfadfinderbewegung und der Weltpfadfinderinnen gehören.

Wir hatten in diesem Jahr in unserem Stamm wieder einmal dazu aufgerufen, mit Kluft und Halstuch bekleidet in den Alltag zu gehen und so die Verbundenheit mit unserem Stamm und unseren Pfafindergeschwistern weltweit zu zeigen.

Die Leiterinnen und Leiter und die Kinder und Jugendlichen waren dazu aufgefordert, Bilder von sich in Kluft machen. Diese Bilder wollen wir euch hier präsentieren.

Eine ganz besondere Freude war es, dass sich auch unsere Freundinnen und Freunde aus Formby, von den 5th und 9th Formby Scouts, sowie die Freundinnen und Freunde des Stammes Hirsch aus unserer Partnerstadt Colmar-Berg in Luxemburg an der Fotoaktion beteiligt haben. Zu den Scouts in Formby ( Nordengland ) besteht eine über 40 Jährige Freundschaft.

Da traurigerweise im ganzen letzten Jahr, wegen der Pandemie, kein Lager und keine Fahrt stattfinden konnte, hatte sich der Stammesvorstand dazu entschlossen einen speziellen Aufnäher herauszugeben. Dieser sollte die Verbundenheit mit dem Stamm, die Stärke unserer Gemeinschaft und die Hoffnung auf bessere Zeiten zum Ausdruck bringen.

Der Aufnäher konnte mit einem Zitat von Baden Powell versehen und hübsch verpackt am ebenfalls 22.02.21 im Pfarrsaal abgeholt werden und es haben sehr viele davon Gebrauch gemacht. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz